Hansebelt Innovationsmatrix Lübeck (HI Lübeck) - Teilvorhaben Hanse Innovation Campus GmbH
Hansebelt Innovationsmatrix Lübeck (HI Lübeck)
Das Projekt Hanse Innovationsmatrix Lübeck (HI Lübeck) ist ein auf Innovation und Transfer ausgerichtetes Verbundvorhaben der beiden Hochschulen Technische Hochschule Lübeck und Universität zu Lübeck und wird in enger Kooperation mit den Partnern auf dem Hanse Innovation Campus Lübeck und der Hansebelt Region durchgeführt.
HI Lübeck initiiert, entwickelt und unterstützt Innovationen für Transformation in der Hansebelt-Region und erprobt neue Formate des Transfers, die im Ergebnis dauerhaft die Verbindung von Campus und Region sichern.
Das Verbundvorhaben verfolgt die Vision, das Miteinander von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft auf dem Hanse Innovation Campus als zentralen Innovationsmotor für Lübeck und die gesamte Hansebelt-Region zu gestalten.
Die Hanse Innovation Campus GmbH legt im Teilvorhaben ihren Fokus auf das "Zentrum für Transfer und Austausch" (ZTA).
Das „Zentrum für Transfer und Austausch“ (ZTA) des HI Lübeck entwickelt eine Struktur, mit deren Hilfe die Zusammenarbeit des Campus und seiner Partner organisiert und etabliert werden kann. So wird es in der Hansebelt Innovationsmatrix die Zusammenarbeit auf dem Campus mit internen Akteur:innen, strategischen Partnern, Wirtschaft und Gesellschaft gestalten und so den rekursiven Austausch in der Hansebelt-Region ermöglichen.
Das ZTA will durch leicht verständliche, systematisierte und attraktiv zu nutzende Prozesse in der Transferunterstützung Hemmnisse abbauen, die einer fruchtbaren Zusammenarbeit der Akteure bisher entgegenstehen.
Der Campus mit seiner Vielfalt an wissenschaftlichen Einrichtungen, Instituten, Kompetenzzentren, Fachgruppen, Transferstellen der Hochschulen sowie Gesellschaften, an denen die Hochschulen beteiligt sind, ist für Externe undurchdringbar. Zukünftig soll im ZTA ein einheitlicher Ansprechpartner zu finden sein, der passgenaue Kontakte vermittelt und dabei Cross-Innovation-Aspekte berücksichtigt.
Ziel ist es, die Sichtbarkeit des HIC Lübeck durch gezielte (Marketing-) Maßnahmen weiter zu stärken. Zudem wird die GmbH bei der Organisation und Vermarktung von Events wie Hackathons, Summer Schools, Messen und sonstigen Formaten unterstützen. Dabei steht die Vernetzung und spätere Kooperation der Teilnehmenden mit ihren spezifischen Bedürfnissen im Fokus.
Eine weitere Aufgabe ist die Bündelung der bereits bestehenden Aktivitäten zum Thema Gründung auf dem HIC Lübeck, um redundante Angebote beider Hochschulen zu vermeiden und eine beidseitige Partizipation an den unterschiedlichen Angeboten zu erreichen.